Attiswil / Farnern / Wiedlisbach / Oberbipp / Rumisberg / Niederbipp / Rumisberg / Wolfisberg
DAS BIPPERAMT


DAS BIPPERAMT

Geplante Zersiedelung

Die Schönheit des Bipperamtes:

Wiedlisbach, Hinterstadt

Wir wollen keine übertriebene Ausweitung der Bauzonen in Wiedlisbach.

Wir setzen uns für sparsamen Umgang mit dem Boden und die Erhaltung der Lebensqualität in unserem Städtchen ein.

 

 

 


 


EIN ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKT IM WIEDLISBACHMOOS?

Die Gemeindedirektion des Kantons Bern und die Gemeinderäte von Wiedlisbach und Wangen a.A. haben ihre Verhandlungen lange unter Verschluss gehalten, während in Wiedlisbach schon lange die Ortsplanungsrevision läuft.
Wangen hat eben erst im Westen des Städtchens in großem Stil Ackerland eingezont und mit Industrie-, Gewerbe- und Logistikbetrieben überbaut.
Nun soll im Wiedlisbachmoos ein riesiges Industrie- und Gewerbegebiet von 23 ha entstehen. Dass sich auf der Autobahn zwischen Luterbach und Härkingen schon jetzt regelmäßig der Verkehr staut, scheint die Verantwortlichen nicht zu kümmern.
Wieder einmal soll eine riesige Industrie- und Gewerbezone auf die grüne Wiese gestellt werden. Damit es weniger bedrohlich klingt, spricht man in der Raumplanung nun von Arbeitszonen und in der politischen Diskussion von Businessparks. Auf Englisch wirkt es ohnehin besser.
Immer wieder wird versucht, das Bipperamt in eine banale und hässliche Industrielandschaft zu verwandeln.
Dafür liegt in der Region viel Industrieland brach und wartet auf Nutzung.
Wir setzen uns dafür ein, dass es seine Schönheit und Lebensqualität bewahrt und seine Landschaft und Landwirtschaft erhalten bleiben.

Die Berichte dazu in der Presse am 22. Juli 2011:
http://www.langenthalertagblatt.ch/langenthal/oberaargau/hoffen-auf-investoren-und-die-armee-111032994

http://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/Hier-hat-der-Kanton-Grosses-vor-/story/10014111
http://www.derbund.ch/bern/Sonderzone-fuer-Grossfirma-im-Wiedlisbachmoos-geplant/story/11059445

22. Juli 2011
______________________________________________________________________________________________________________

DIE ORTSPLANUNGSREVISION WIEDLISBACH GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE

Bis zum 13. Juli 2011 ist die Mitwirkung an der Ortsplanung aufgrund der revidierten Vorschläge offen gewesen. Es ist anzunehmen, dass die Möglichkeit, sich zu den Plänen zu äußern, rege benützt worden ist. Das Echo auf die erste Version war jedenfalls groß. Auch nach Abschluss der Mitwirkung haben die Stimmberechtigten bedeutende Gestaltungsmöglichkeiten. Weiterhin sind Initiativen nach Art. 33 des Organisationsreglements der Gemeinde möglich, und über das Ganze muss auch noch abgestimmt werden.

Am 14. Juni fand in der Froburg ein Orientierungsabend statt. Gemeinderat Martin Allemann gab bekannt, dass eine Einzonung der Niedermatt aufgrund des großen Widerstandes fallen gelassen worden sei. Herr Allemann verwahrte sich auch dagegen, dass in der Gerzmatt ein Millionärsviertel entstehen solle. Dazu sei der Wiedlisbacher Steuerfuß zu wenig attraktiv. Zu keinen Bemerkungen führte der Richtplan Altstadt, der von einem sorgfältigen Inventar ausging und die Häuser einzelnen würdigte.

VORGESCHICHTE: DIE ERSTE AUFLAGE DER ORTSPLANUNGSREVISION

Die erste Auflage der Pläne für die Ortsplanungsrevision Wiedlisbach mit ihrer forschen Wachstumsstrategie kam in breiten Kreisen nicht gut an.
Der Gemeinderat war der Meinung, Wiedlisbach brauche großzügige Einzonungen für mehr Industrie und mehr Steuerzahler, um anstehende Ausgaben finanzieren zu können.

Dagegen erhob sich Widerspruch:

  • Die Gegner fanden, dass eine solche Flucht nach vorn zu viel Land in Anspruch nähme. Sie wollten das unverbaute Land, welches der Gemeinde verblieben war, möglichst erhalten und die Bauzonen höchstens geringfügig erweitern.
  • Die geplante Einzonung der Niedermatt hätte den Anwohnern mehr Verkehr und Immissionen gebracht. Sie hätte auch den Wert des Erlimoos auf dem Gebiet der Gemeinde Oberbipp gefährdet. Es wurde auch befürchtet, die geplante Einzonung sei nur ein erster Schritt für die Ausweitung des Industrie- und Siedlungsgebiets in Richtung Autobahn. Die Gegner wollten die Lebens- und Wohnqualität nicht der Wachstumsgläubigkeit opfern.
  • Es wurde befürchtet, eine Einzonung der Gerzmatt fördere die Teilung der Gemeinde in eine privilegierte Wohngegend am Hang und in ein Gebiet mit verminderter Wohnqualität südlich der Altstadt.
  • Eine Überbauung der ganzen Gerzmatt würde dazu führen, dass nicht mehr sichtbar ist, wo Wiedlisbach aufhört und Oberbipp anfängt. Deshalb möchten viele auf diese Einzonung verzichten oder sie auf ein kleines Gebiet im Westen beschränken.
  • Der Bau und Betrieb einer Wurstfabrik mit den zu erwartenden Immissionen würde in Wiedlisbach von vielen nicht gerne gesehen.
  • Mehrere Parzellen waren bei einer früheren Ortsplanungsrevision wider den Willen der Eigentümer als Bauland eingezont worden. Nun wäre es fragwürdig, dieses Land wieder auszuzonen. Wegen materieller Enteignung kämen bedeutende Forderungen auf die Gemeinde Wiedlisbach zu.

1. Juli 2011